Aktionsbündnis Alte Sternwarte

Bürgerliche Initiative zum Erhalt des Gebäudes

1968 und 1976 waren neue Reparaturarbeiten an der Außenhaut des Turms nötig geworden. Seitdem wurde aber keine Generalsanierung mehr vorgenommen, das historische Kleinod drohte zu verkommen. Um den Verfall zu stoppen und das denkmalgeschützte Gebäude wieder in das Bewusstsein der Mannheimer zu rücken, gründete sich im Juli 2010 das „Aktionsbündnis Alte Sternwarte“, ein freiwilliger Zusammenschluss von Bürgern, verschiedenen Kulturinstitutionen und Ämtern der Stadt Mannheim.

Dem Bündnis gelang es, eine Finanzierung von Land, Stadt, und Spendenbeiträgen zu organisieren, um die Sanierung der alten Sternwarte in Angriff nehmen zu können. 1,7 Millionen Euro kamen schließlich zusammen.

Adonis Malamos

Seit 2016 gehört das Aktionsbündnis als eigenständiges Projekt zum Verein Stadtbild e.V. Ein Team unterstützt vom MARCHIVUM, den REM sowie dem Planetarium Mannheim plant und führt die Veranstaltungen und Lesungen in der Sternwarte – und in der kalten Jahreszeit an anderen Orten in der Stadt – durch.

logo