Filament Sphere, 2022

Wenn wir die Weite des Sternenhimmels über uns betrachten, spüren wir die Endlichkeit unserer Existenz und manchmal auch die überwältigende Einsamkeit jedes individuellen Lebewesens. Unter den Naturwissenschaften ist die Astronomie ein Studienbereich, der untrennbar mit den philosophischen Themen der Existenz des Menschen, der Planeten und des Universums, der Endlichkeit und der Unendlichkeit verbunden ist.

Als ich bei meinem allerersten Besuch in der Alten Sternwarte den barocken Gewölberaum mit seinem schönen natürlichen Licht betrat, tauchte in meinem Bewusstsein das Bild einer großen, zerbrechlichen Kugel auf, die in Korrespondenz mit dem Gewölbe steht.

Die Kugel, die die dreidimensionale Entsprechung des Kreises ist, ist ein grundlegendes Objekt in der Mathematik und den Naturwissenschaften. Kugelähnliche Formen sind allgegenwärtig in der Natur, da sie das stabilste und effizienteste Mittel sind, um Volumen einzuschließen; andere Formen kollabieren in die Kugel, da sie energetisch günstig ist. Die Kugel ist eine der ersten Formen, die ein Kind sieht und erschafft, wenn es Seifenblasen, Luftballons oder runde Formen aus Knete macht - es ist eine dynamische Form, die sich rollt und sich bewegen lässt.

M. Hoshino

Das Material

Das Material für die Kugel, die in diesem Raum hängt, besteht aus Kozo, Fasern einer bestimmten Art von Maulbeerbaum. Das Kochen von Maulbeerrinde in Wasser mit Soda dient dem Weichmachen der Fasern. Dieser Prozess wurde von einem Papiermeister in Japan durchgeführt.

Die behandelten Faserbündel werden dann erneut mit Wasser befeuchtet, um die Fasern per Hand netzartig zu verteilen. Dieser Vorgang ist nicht Teil der normalen Papierfabrikation und erhält in ausgebreiteter Form die Struktur der Maulbeerbaumrinde. Wenn Kozo zu Papier verarbeitet wird, sind die Fasern ganz anders und zufällig angeordnet. Eine Struktur und Form ergibt sich dann erst aus dem Gemälde selbst. In diesem Objekt bilden die Fasern selbst die Struktur und Form. Das ist für mich als Malerin faszinierend.

Filament Sphere

Das endgültige Bild der Filament Sphere, dieser großen Wolken- oder kokonartigen Formation, die in der Mitte des Raumes unter der gewölbten Decke hängt, soll den Betrachtern als eine Art Werkzeug zur Meditation dienen.

Diese einzelne Kugel symbolisiert Konzepte der kosmischen Einheit, der Planeten, der Erde, der Unendlichkeit, aber auch die Kreisförmigkeit der Existenz, Göttlichkeit, der Einheit, Unendlichkeit und Ganzheit, des Gleichgewichtes, der Stabilität.... Die Vorstellungskraft des Betrachters wird durch die Art und Weise, wie er oder sie, sie wahrnimmt, noch verstärkt.

S. Köhler

Während ich mit diesem Material im Atelier arbeite, erlebe ich die Ideen unserer Vorfahren wieder, diese langen, starken und flexiblen Pflanzenfasern als Papier zu verwenden, und gleichzeitig erweitern sich meine Gedanken von den netzartigen Strukturen lebender Organismen auf die sozialen Netzwerke, die uns verbinden sowie auf die Existenz solcher Strukturen auf der Quantenebene, die ihrerseits stark mit der kosmischen Skala verbunden ist.
(Text: Mitsuko Hoshino)

logo