La Croix de Saint Bernard, 1990

Für sein berühmtes Projekt "Die Straße nach Paris", das Norbert Nüssle 1974 begann, legte er von den vielen Orten, durch die er im Sommer fuhr, Bilder dieser Ortsdurchfahren als Collagen an, mit den Materialien, die er vor Ort fand.

Die Fahrten zu den Zielen in Frankreich waren ja damals ungleich beschwerlicher als heute, es existierte noch keine Autobahn und die Massen der Autos der Urlauber rangen mit den LKWs um jeden Zentimeter.

Nüssles Arbeiten zeigen den Charakter des Unterwegsseins, der Fahrten in die geliebte Bretagne auf inspirierte Weise. Der kleine Ort Saint Bernard liegt in der Nähe von Norbert Nüssles Sommeratelier in Karrec-hir (bei Kerlouan) in der Bretagne.

Nüssle nutzt die Straßen auch als wunderbare Gelegenheit zu zeigen, dass die Erde rund ist und dass es hinter einer Straßenbiegung völlig unklar weiter geht. Für den Betrachter sehenswert werden aber auch seine Trouvaillen (Fundstücke) der Straße: Werbematerial, Zeitungsschnipsel und Polaroid-Fotos,  die die Häuser bilden, also die Zeichnung ersetzen - und großer Ausschnitte aus Frauenmagazinen, die gerne rote Lippen darstellen.

logo