Le Restostop Jacques Borel, 1985

Ein weiteres Bild zum Thema Straßen ist eine Rastanlage auf der Autobahn. Aus eigenen Fotostücken collagierte der Künstler ein rasantes Auto, das sich in die Kurve legt, was eigentlich bei einer Autobahn nicht zu erwarten ist.

Aber die Biegung der Straße ist ein künstlerisches Mittel, das den Realitätsbezug trotz Figuration sprengt. Der sandige Rastplatz ist garniert mit veritablem Grünzeug und Kronenkorken, dem die naturalistisch gegebene Raststätte folgt. Seit den 70er Jahren - mit dem Beginn der Straßenbilder - dienen ihm die Straßenmarkierungen zur Authentizitätssteigerung, aber auch, so wie hier, zur Erhöhung der Rasanz, der Vehemenz, als Allegorie für die Mobilität an sich.

In den 80er Jahren verwendet er zudem Verkehrsschilder als Bildthemen, etwa in den „Routes du triangle“. Jacques Borel war übrigens der Begründer der Restoroute in Frankreich. Aufmerksam machen muss man noch auf ein Markenzeichen Norbert Nüssles: die Sonne aus Bonbonpapier, die seit 1971 auf fast jedem Bild vorkommt.

logo