Die Alte Sternwarte, 2012 (im Erdgeschoss)

Wahrscheinlich das letzte Bild, das Norbert Nüssle vor seinem Tod noch anfertigte, war die Collage der Alten Sternwarte. In großen Papierteilen angelegt, ragt sie in den strahlend blauen Himmel empor, umgeben von Bäumen und Sträuchern.

Bei näherem Betrachten erscheinen kleine Fotos von jungen Männern, nackten Frauen, ein Stück Bild-Zeitung, ein Ortsschild Mannheims und weitere Bilder aus Nüssles Universum. Auffällig ist ein Stück Straße links im Hintergrund, das sicher aus der Straße stammt, in der der Künstler lange Zeit lebte.

Auch ist der Umstand merkenswert, dass die einzelnen Stockwerke der Sternwarte mit Fotos  nackter Frauen gestaltet sind, zum Teil kopiert. Allein die Dreidimensionalität, die Nüssle noch anstrebt, ist verblüffend.

Dass die Alte Sternwarte Mannheims kurz vor seinem Tod wiederkehrendes Motiv in Nüssles Werk wurde, zeigt welche Bedeutung dieser Ort für den Künstler hatte.

logo